gms | German Medical Science

14. Internationales SkillsLab Symposium 2019

29.03. - 30.03.2019, Brandenburg an der Havel/Neuruppin

Poster

Meeting Abstract (P01-01)

„Lasst mich durch, ich bin Ersti!“ (Der kleine Notarzt) – Ein peer-teaching Tutorial zu Basisfertigkeiten in der Notfallmedizin

Monz F, Bintaro P
[Full Text]
Meeting Abstract (P01-02)

Anamnese und Kommunikation – Vorstellung des neuen Kommunikationskurses im ersten klinischen Semester an der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg

Gerlich S, Peter-Kern M, Simmenroth A, Lukasczik M, Wolf HD
[Full Text]
Meeting Abstract (P01-03)

„Einander schätzen – im Team versorgen“ – Interesse der Teilnehmer*innen am Interprofessionellen Lernen von Medizinstudierenden mit therapeutischen Gesundheitsberufen und mit Pflegeschüler*innen an Simulationspersonen (SP)

Ritzhaupt H, Schönbauer A, Stibane T
With Erratum (Apr 18, 2019)
[Full Text]
Meeting Abstract (P01-04)

Inanspruchnahme und Effektivität von Peer Teachings für die OSCE-1-Vorbereitung

Sonntag J, Stosch C
[Full Text]
Meeting Abstract (P01-05)

Allgemeines zum MAMBA Skillslab

Leschowski N, Wendt K
[Full Text]
Meeting Abstract (P01-06)

„Kunstblut wird nicht nur in Hollywood gebraucht“ – Auftritt der Lehrklinik in der Öffentlichkeit anlässlich der Landesgartenschau 2018 in Würzburg

Knochenhauer T, Peter-Kern M
[Full Text]
Meeting Abstract (P01-07)

Subjektiver Wissenszuwachs durch Skillslab Sonographiekurse

Richter H, Ruland M, Reschke M, Schmitt F, Groetschel H
[Full Text]
Meeting Abstract (P01-08)

Abdominal examination trainer as a successful tool to enhance clinical skills learning

Kozinc Š, Kosi Š, Koštomaj U, Mihevc M, Petreski T, Bevc S
[Full Text]
Meeting Abstract (P01-09)

Chirurgie & Orthopädie im MAMBA Skillslab

Pietz C, Schelp A
[Full Text]
Meeting Abstract (P01-11)

Innere Medizin im MAMBA Skillslab

Musil J, Riedel JN
[Full Text]
Meeting Abstract (P01-12)

10 Jahre interdisziplinäres Skills Lab Maris – Das Skills Lab als Ort medizindidaktischer Professionalität und Innovationsentwicklung

Stibane T, Schönbauer A
[Full Text]
Meeting Abstract (P02-01)

Evaluation hygienisches Palpieren im Verlaufe des Studiums: Hilft Praxiserfahrung für das Anwenden hygienischer Standards?

Schreiber J, Brinkmann J, Annika M, Stosch C
[Full Text]
Meeting Abstract (P02-02)

„Fit für das Patientenzimmer“: Entwicklung und Darstellung eines neuen Kurskonzeptes zur praktischen Vorbereitung für Medizinstudierende auf Hygienestandards in der Klinik

Hormann J, Skiba L, Nockelmann L, Rubin D, Schulze C, Achenbach J, Thomas M, Schäfer T
[Full Text]
Meeting Abstract (P02-03)

Personal- und Prozessmanagement im Rahmen der Vermittlung ärztlich-praktischer Fertigkeiten in einer multizentrischen Skills Labs Einrichtung

Achenbach J, Thomas M, Schäfer T
[Full Text]
Meeting Abstract (P02-04)

Peer-assisted learning: Das Lehrkonzept des modularen „Untersuchungstutoriums“ zur Aneignung einer ärztlich-körperlichen Untersuchung und dessen Evaluationsauswertung

Giotis N, Achenbach J, Wüstefeld J, Höthker J, Thomas M, Schäfer T
[Full Text]
Meeting Abstract (P02-05)

Vermittlung von technischen Fertigkeiten: Peer-Teaching Konzepte und deren Evaluation zur Aneignung von „Skills“ zur Blutentnahme & Co.

Jahns R, Skiba L, Achenbach J, Thomas M, Schäfer T
[Full Text]
Meeting Abstract (P02-06)

In 7 Stufen vom Tutoriat zum Peer Assessment: Das Ulmer Ausbildungscurriculum für Skills Lab-Tutor(inn)en

Kürten P, Messerer DA, Denzinger M, Friz P, Böckers A, Grab C, Horneffer A
[Full Text]
Meeting Abstract (P02-07)

Notfallmedizin im MAMBA Skillslab

Brinkema H, Mühlen L, Leschowski N
[Full Text]
Meeting Abstract (P02-08)

AG Notfallmedizin im MAMBA Skillslab

Brinkema H, Riedel JN, Pietz C, Schelp A, Leschowski N
[Full Text]
Meeting Abstract (P02-09)

Bereit, ein Leben zu retten?

Lehmanski F, Nübel J, Sprenger M
[Full Text]
Meeting Abstract (P02-10)

Pädiatrisches Notfallmanagement an hessischen Kinderkliniken

Hoffmann M, Mand N, Stibane T
With Erratum (Apr 18, 2019)
[Full Text]
Meeting Abstract (P02-11)

Implementierung und Evaluation eines freiwilligen BasicLifeSupport-Kurses im KiMed SkillsLab Kiel

Lunden L, Griep W, Karsten G, Greiner S, Wnent J, Gräser JT
[Full Text]
Meeting Abstract (P02-12)

Praktische Durchführung von ACLS-Kursen im Lernkrankenhaus Thesima

Gries M, Kuklinski M
[Full Text]