gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

05.10. - 08.10.2011, München

Workshop

Workshop (11gma252)

Von der Fragenerstellung bis zur Prüfungsnachbereitung. Die praktischen Schritte eines Qualitätszirkels für schriftliche Prüfungen mit elektronischen Eingabegeräten

Fischer V, Krückeberg J, Markus H, Möbs D
[Full Text]
Workshop (11gma253)

Ein Feedback für Alles? – Kontextabhängige Leitlinien für ein adäquates Feedback in Lernprozessen

Thrien C
[Full Text]
Workshop (11gma254)

Was unterscheidet Kompetenzen von Lernzielen und wie können Kompetenzen geprüft werden? "Wer nicht weiß, wohin er will, der braucht sich nicht zu wundern, wenn er ganz woanders ankommt." (Mager 1974)

Boonen A, Stieg M, Kropf R
[Full Text]
Workshp (11gma255)

Haben Sie das gesehen? Der Einsatz filmischer Key Feature-Fälle für das Assessment kommunikativer Leistungen

Iblher P, Zupanic M, Töpper J, Hoppe-Seyler T, Karsten G, Möller G, Bauer J, Gartmeier M, Prenzel M, Fischer MR
[Full Text]
Workshop (11gma256)

Qualitätssicherung: Die Auswahl und die Performance von Simulationspatienten

Hölzer H, Peters T, Pirkl A, Simmenroth-Nayda A, Strohmer R
[Full Text]
Workshop (11gma257)

Team-based Learning

Wiener H, Plass H, März R
[Full Text]
Workshop (11gma258)

Ethics in Medical Education

Siebeck M, Chiapponi C, Dimitriadis K
[Full Text]
Workshop (11gma259)

Durchführung eines medizinischen Ausbildungsprojektes mit Hilfe quantitativer Methoden Teil 1: Von der Fragestellung zum Versuchsdesign

Schüttpelz-Brauns K, Himmelbauer M
[Full Text]
Workshop (11gma260)

Nationale Abschlussprüfungen in der Medizin: Abstimmung mit Lernzielkatalogen, Standardisierung und Entwicklungsprozesse am Fallbeispiel Schweiz

Schirlo C, Bonvin R
[Full Text]
Workshop (11gma261)

Die Kunst der guten Lehre Lebendiges Lernen mit TZI (Themenzentrierte Interaktion)

Lieverscheidt H, Klimke-Jung K
[Full Text]
Workshop (11gma262)

Warum funktioniert Simulation? Lerntheoretische Überlegungen zum Lernen mit Fullscale-Simulatoren

Meyer O, Gallschütz C
[Full Text]
Workshop (11gma263)

Coachinggruppe für Wissenschaftler – Balance finden zwischen Lehre, Forschung und Alltag

Noll-Hussong M, Dinkel A
[Full Text]
Workshop (11gma264)

The Doctor as Teacher – the Teacher as Doctor: Improving Lectures and Seminars. A workshop on effective teaching

Lyon HC, Brendel T
[Full Text]
Workshop (11gma265)

Von POL zu POPL: Das ‚Problem-orientierte Praktische Lernen' in der interdisziplinären Ausbildung

Baumann M, Ritter A
[Full Text]
Workshop (11gma266)

Einsatz von Abstimmanlagen zur Erhöhung des Interaktionsgrades in Veranstaltungen mit großen Gruppen. Welche Möglichkeiten haben wir?

Simon M, Finsterer S
[Full Text]
Workshop (11gma267)

Richtig formulierte Evaluationsfragebögen können zur nachhaltigen Verbesserung von Studium und Lehre beitragen

Fischer V, Merkel S
[Full Text]
Workshop (11gma268)

Humanität in der Medizin – ein vernachlässigter Aspekt in der medizinethischen Ausbildung?!

Beberat P, Marckmann G
[Full Text]
Workshop (11gma269)

Meine Lehre und ich. Selbstreflexion zur professionellen Vermittlung kommunikativer und sozialer Kompetenzen

Philipp S, Drüner S, Görlitz A, Kiessling C, Töpper J, Spanke J
[Full Text]
Workshop (11gma270)

Methoden zu Interkultureller Kompetenz im Medizinstudium

Siebeck M, Chiapponi C, Jacobs F
[Full Text]
Workshop (11gma271)

Lehrqualifikation für Habilitation und Berufung in der Medizin: Was ist und was wäre wünschenswert?

Fischer MR, Beberat P
[Full Text]
Workshop (11gma272)

Durchführung eines medizinischen Ausbildungsprojektes mit Hilfe quantitativer Methoden Teil 2: Von der Auswertung zur wissenschaftlichen Präsentation

Schüttpelz-Brauns K, Himmelbauer M
[Full Text]
Workshop (11gma273)

Multiple-Mini-Interview: Ein "OSCE" für das Auswahlverfahren

Hofmann M, Fischer MR, Zupanic M, Bauer D, Reißenweber J
[Full Text]
Workshop (11gma274)

Progress Testing – Longitudinales Assessment optimal genutzt

Nouns ZM, Schüttpelz-Brauns K, Schauber S, Kingreen H
[Full Text]
Workshop (11gma275)

Curriculumentwicklung und Konsensbildung: Die Delphi-Methode als hilfreiches Werkzeug

Rotgans J, Schmidt A
[Full Text]
Workshop (11gma276)

Ernährungsmedizin - interaktiv und unter besonderer Berücksichtigung der interdisziplinären Kommunikation

Taeuber G, Hehne C, Schäfer HM, Sennekamp M
[Full Text]
Workshop (11gma277)

Studierende einteilen leicht gemacht - das Frankfurter Online-Eintragungssystem für Studentenunterricht in allgemeinmedizinischen Lehrpraxen

Taeuber G, Hehne C, Schäfer HM, Sennekamp M
[Full Text]
Workshop (11gma278)

Gesundheitssystemanalyse: Entwicklung eines interprofessionellen Curriculums mit fallbasierten Patientenfällen

Fischer MR., Tolks D
[Full Text]
Workshop (11gma279)

Aus dem Methodenkoffer der "Narrativen Medizin": Erkennendes Schreiben als Methode zur professionellen Entwicklung

Kalitzkus V, Klimke-Jung K
[Full Text]
Workshop (11gma280)

Naturheilverfahren und Komplementärmedizin: Wie kann die sog. "Erfahrungsmedizin" sowohl theoretisch als auch anschaulich gelehrt und wie die erlangten Kenntnisse abgeprüft werden?

Stock-Schröer B, Joos S, Kruse S
[Full Text]
Workshop (11gma281)

Die beliebteste Lehrveranstaltung der Medizinischen Fakultät Köln – Warum ist der PJ-STArT-Block so erfolgreich?

Schiessl C, Stosch C
[Full Text]
Workshop (11gma282)

Empfehlungen und Tipps für das Erstellen und Begutachten von schriftlichen Prüfungsaufgaben

Schubert S, Bauer D
[Full Text]
Workshop (11gma283)

Innovative E-Learningszenarien: Implementierungsstrategien für Blended Learning Szenarien in der Humanmedizin

Sostmann K, Buron S
[Full Text]