14. Internationales SkillsLab Symposium 2019
29.03. - 30.03.2019, Brandenburg an der Havel/Neuruppin
Vorträge
Meeting Abstract
(V01-01)
[Volltext]
„Wie kann ich sicherer werden im Feedbackgeben?“ – Konzepte für vertiefende Feedbacktrainings in der Ausbildung von SPs
Hitzblech T, Lück S, Eberz P, Freytag J[Volltext]
Meeting Abstract
(V01-02)
[Volltext]
Über die Schwierigkeit, kommunikative „commitments to change“ von Studierenden zu klassifizieren – Kategorisierung von Absichten zur Verhaltensänderung nach SP-Gesprächen
Buchmann M, Hitzblech T, Freytag J, Eberz P[Volltext]
Meeting Abstract
(V01-03)
Mit Erratum (18.04.2019)
[Volltext]
„Einander schätzen – im Team versorgen“ – Die Moderation im Interprofessionellen Lernen von Medizinstudierenden mit therapeutischen Gesundheitsberufen und mit Pflegeschüler*innen an Simulationspersonen (SP)
Kleim M, Schönbauer A, Stibane TMit Erratum (18.04.2019)
[Volltext]
Meeting Abstract
(V01-04)
[Volltext]
Schau mir in die Kardex, Baby! – Strukturiert Patienten Vorstellen
Hoffmann N, Wehner J, Schneidewind S[Volltext]
Meeting Abstract
(V01-05)
[Volltext]
EPA-Vorbereitung schon im Skills Lab: Stationsentwicklung auf Basis des „Skills-in-Context“-Konzepts
Horneffer A, Ludwig U, Zell KL, Keis O, Friz P, Grab-Kroll C, Messerer DAC[Volltext]
Meeting Abstract
(V01-06)
[Volltext]
Das SkillsLab in den Sozialen Medien
Schmitt F, Schuster J, Groetschel H[Volltext]
Meeting Abstract
(V02-01)
[Volltext]
„Eine Nacht im Kiss“ – eine Konzeptvorstellung
Pickert L, Bornemann S, Bußhoff J, Brinkmann J, Struck T, van Edig M, Stosch C[Volltext]
Meeting Abstract
(V02-03)
[Volltext]
Einführung eines AMBOSS-orientierten, digital-interaktiven Peer-Teaching-Kurses in die gynäkologisch-geburtshilfliche Lehre
Stephan S, Recker F, Weber E, Hircin E, Gembruch U[Volltext]
Meeting Abstract
(V02-04)
[Volltext]
Erfolgreiche Implementierung des Lübecker Toolbox MIC-Curriculums in der studentischen Lehre
Steinmeier A, Laubert T, Varbelow D, Thomaschewski M, Benecke C, Esnaashari H, Keck T[Volltext]
Meeting Abstract
(V02-05)
Mit Erratum (18.04.2019)
[Volltext]
Teamarbeit in pädiatrischen Notfallsituationen
Schöttler M, Mand N, Leonhardt A, Stibane TMit Erratum (18.04.2019)
[Volltext]
Meeting Abstract
(V02-06)
[Volltext]
Erstellung von individuellen Punktionsmodellen mittels 3D-Druck – erste Erfahrungen und Ergebnisse
Wolf M, Stoevesandt D, Wohlgemuth W, Brill R, Schwarz K, Stangl F[Volltext]
Meeting Abstract
(V03-01)
[Volltext]
Der Kittelspicker – von der Locke bis zur Socke kompakt
Lorenz CJ, Holden H, Peter-Kern M[Volltext]
Meeting Abstract
(V03-02)
[Volltext]
PALTA – Pilotstudie zur Kurzzeiteffizienz der Peer Teaching Intervention im Tutorium zur Erhebung eines orthopädischen Status: Peer Assisted Learning (PAL) vs Teaching Associates (TA) vs Kombination PAL+TA
Tschorr W, Kersten S, Schäfer N, Schulze S[Volltext]
Meeting Abstract
(V03-03)
[Volltext]
Die virtuelle Leichenschau als interaktive Lehrmethode in der rechtsmedizinischen Ausbildung der Medizinstudierenden an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Biolik A, Paulicke D, Schubert J, Stoevesandt D, Jäschke C, Watzke S, Stock W, Heide S[Volltext]
Meeting Abstract
(V03-04)
[Volltext]
ZVK-Kurs als Beispiel für die Vermittlung komplexer Fertigkeiten – die Grenzen von „Peer-to-Peer“?
Skiba L, Schmidt S, Wischermann J, Jonas S, Achenbach J, Thomas M, Schäfer T[Volltext]
Meeting Abstract
(V03-05)
[Volltext]
Praxissimulation mit Schauspielpatienten für Studierende der Humanmedizin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg während des Praktischen Jahres
Schubert J, Biolik A, Stoevesandt D, Ludwig C, Ludwig C, Ullrich S[Volltext]
Meeting Abstract
(V03-06)
[Volltext]
„Junge Uni“ – wie die Skills Labs Bochum dem Nachwuchs das Berufsfeld Medizin näherbringen
Bacher S, Skiba L, Achenbach J, Thomas M, Schäfer T[Volltext]