Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
25.09. - 27.09.2014, Hamburg
Posterführung 2
Kommunikative und soziale Kompetenz P2
Poster
(P241)
[Volltext]
360° Peer-Feedback zur Kompetenzentwicklung bei Medizinstudierenden – Akzeptanz bei Studierenden im 1. und 4. Studienjahr des Düsseldorfer Modellstudiengangs Humanmedizin
Raski B, Eissner A, Böhm M, Schneider M, Rotthoff T[Volltext]
Poster
(P242)
[Volltext]
Der Schlüssel für das Training kommunikativer Fähigkeiten bei Medizinstudenten ist ein präzises Feedback. Wie gut wird ein neues Trainingskonzept mit dem Schwerpunkt auf Feedback akzeptiert?
Wünsch A, Engerer C, Dinkel A, Berberat PO[Volltext]
Poster
(P243)
[Volltext]
eKOMMED – ein Onlineportal zum Thema ärztliche Gesprächsführung
Rockenbauch K, Cämmerer J, Klemm S, Ohlenbusch-Harke T, Murano SA[Volltext]
Poster
(P244)
[Volltext]
Selbsteinschätzung zu Methodenkenntnissen für kommunikative Kompetenzen
Ludwig C, Hempel L, Wienke A, Stoevesandt D[Volltext]
Poster
(P245)
[Volltext]
Unterschiede in der Wahrnehmung von Peer-Feedback zwischen Medizinstudierenden des ersten und vierten Studienjahres unter Berücksichtigung verschiedener Persönlichkeitsmerkmale
Eißner A, Raski B, Rotthoff T[Volltext]
Poster
(P246)
[Volltext]
Was verbessert die Gesprächsführungskompetenz von Medizinstudierenden? Kursangebot eines strukturierten, verhaltensorientierten Feedbacks in der Ärztlichen Gesprächsführung im Vergleich zu einem erfahrungsorientierten Kursangebot – eine randomisiert-kontrollierte Studie
Engerer C, Wünsch A, Dinkel A, Berberat PO[Volltext]