Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
08.10. - 10.10.2009, Freiburg
Thema 2: Zukunft und Entwicklung der Lehrevaluation
Vortrag
(09gmaT2V023)
[Volltext]
Persönlichkeit und Professionalität: Longitudinale Studie zu emotionaler Befindlichkeit, Selbsteinschätzung klinischer Kompetenz und professioneller Identität von Medizinstudierenden während des Trainings „Überbringen schlechter Nachrichten (ÜsN)“ im Kurs Psychosomatik
Kuhnert A, Pfeifer R, Schneid E, Hartmann A[Volltext]
Vortrag
(09gmaT2V024)
[Volltext]
Erfahrungen mit Lehrenden, Studierenden und anderen Personen während des Studiums (ELSAS) – Eine Online-Befragung
Gágyor I, Chenot JF, Hilbert N, Marx G, Ortner T, Simmenroth-Nayda A, Scherer M, Himmel W[Volltext]
Vortrag
(09gmaT2V025)
[Volltext]
Das Mentorenprogramm Allgemeinmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg – Ein Weg, die Studienzufriedenheit zu steigern und Studierende für den Beruf des Allgemeinmediziners zu begeistern?
Schmidt-Speicher V, Fabry G, Giesler M, Loh A, Niebling W, Böhme K[Volltext]
Vortrag
(09gmaT2V026)
[Volltext]
Studentische Selbsteinschätzung medizinischer Kompetenzen: Kann man ihr trauen?
Forster J, Biller S, Fabry G, Giesler M[Volltext]
Vortrag
(09gmaT2V027)
[Volltext]
Eignet sich die Selbst- oder Fremdeinstufung durchgeführter Tätigkeiten in einem Portfolio zur Abschätzung der Prüfungsleistung eines Studierenden?
Huenges B, Osenberg D, Klock M, Weismann N, Rusche H[Volltext]
Vortrag
(09gmaT2V028)
[Volltext]
Lücken und Tabus in der internistischen Anamnese und körperlichen Untersuchung
Mandraka F[Volltext]
Vortrag
(09gmaT2V029)
[Volltext]
M2-Prüfung, Praktisches Jahr (PJ) im Ausland und Abiturnote: Gibt es Gemeinsamkeiten?
Biller S, Giesler M[Volltext]
Vortrag
(09gmaT2V030)
[Volltext]
Auswirkungen der Auswahlgespräche in Medizin und Zahnmedizin auf den Studienerfolg und das Ausbildungsklima. Erfahrungen nach drei Auswahlrunden
Fischer V, Dudzinska A, Friedrichs H, Paulmann V, Tschernitschek H, Haller H[Volltext]
Vortrag
(09gmaT2V031)
Mit Erratum (07.09.2009)
[Volltext]
Von der Evaluation von Studienabschnitten zu einem Qualitätsmanagement in Studium und Lehre an der MHH
Paulmann V, Pabst R, Volkhard FMit Erratum (07.09.2009)
[Volltext]
Vortrag
(09gmaT2V032)
[Volltext]
Entwicklung und Umsetzung eines Verbesserungs- und Beschwerdemanagement der Lehre (VuBL) am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
Kothe C, Kuhnigk O[Volltext]
Vortrag
(09gmaT2V033)
[Volltext]
Lehrevaluation: Retrospektive Beurteilung von Ausbildungsstärken und -defiziten des Curriculums
Wirth F, Russi E, Wenger R, Schirlo C[Volltext]
Vortrag
(09gmaT2V034)
[Volltext]
An empirically based checklist to assess teaching quality: development and attempt of validation
Siggemann C, Prescher A, Hopfenmüller W, Breckwoldt J[Volltext]
Poster
(09gmaT2P035)
[Volltext]
Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus Sicht von Studienanfängerinnen und Studienanfängern der Humanmedizin
Gold A, Fabry G, Giesler M[Volltext]
Poster
(09gmaT2P036)
[Volltext]
Medizinstudium zwischen Hörsaal, Selbststudium und außeruniversitären Verpflichtungen
Brüstle P, Biller S, Giesler M[Volltext]
Poster
(09gmaT2P037)
[Volltext]
Evaluation der Studentischen Zufriedenheit mit dem Aachener Modellstudiengang Medizin
Forkmann T, Heussen N, Gauggel S, Hilgers RD, Dott W, Sudmann S[Volltext]
Poster
(09gmaT2P038)
[Volltext]
Vergleich der Rückmeldungen im Blockabschlussgespräch mit den Freitexten der schriftlichen Evaluation im Modellstudiengang Medizin der Ruhr-Universität Bochum
Pieper M, Schäfer T, Klimke-Jung K, Huenges B, Rusche H[Volltext]
Poster
(09gmaT2P039)
[Volltext]
Blockabschlussgespräche und ihre Bedeutung für modularen themenzentrierten Unterricht
Köster U, Schäfer T, Pieper M, Burger A, Klimke-Jung K, Rusche H[Volltext]
Poster
(09gmaT2P040)
[Volltext]
Das Frankfurter Auswahlverfahren: Erfahrungen mit einem ambitionierten Ansatz zur Aufnahme von Medizinstudierenden
Syed-Ali A, Seibert-Alves F, Nürnberger F[Volltext]
Poster
(09gmaT2P041)
[Volltext]
Haben Studierende mit medizin-beruflicher Vorbildung einen „Wissensvorsprung“ im Studium?
Schlüter AL, Syed-Ali A, Seibert-Alves F, Dittrich W, Nürnberger F[Volltext]
Poster
(09gmaT2P042)
[Volltext]
Ist Studienerfolg in Medizin genderabhängig? Analyse der ersten zwei Kohorten im Medizincurriculum Wien (MCW)
Himmelbauer M, Szente-Voracek S[Volltext]
Poster
(09gmaT2P043)
[Volltext]
Wird die Kommunikationsfähigkeit von Männern unterschätzt?
Heinrich C, Gilbert K, Sennekamp M, Schäfer HM[Volltext]
Poster
(09gmaT2P044)
[Volltext]
Gibt es Geschlechtsunterschiede bei Fächerpräferenzen von Medizinstudierenden in Wien?
Hofhansl A, Praschinger A, Schuh B, Willinger U[Volltext]
Poster
(09gmaT2P045)
[Volltext]
Qualitätsoffensive PJ an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen- Strukturierte Ausbildung im letzten Schritt vor der Berufsfähigkeit des Medizinstudierenden
Simon M, Sudmann S, Dott W, Drangmeister A[Volltext]
Poster
(09gmaT2P046)
[Volltext]
Workshopkonzept „Clinical Teaching“ der Stanford University zur Qualitätssicherung klinischer Kurse
Hofer M, Galonska L, Heussen N, Stratos G, Skeff K[Volltext]
Poster
(09gmaT2P048)
[Volltext]
Quantifizierung von Lehrleistung in der Lehre – Der Weg aus der Krise ?
Brauer R, Friess H, Ring J[Volltext]
Poster
(09gmaT2P049)
[Volltext]
MedEd für Qualität von Medizincurricula durch Benchmarking
Rotgans J[Volltext]