gms | German Medical Science

24. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI)

Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI)

28.04. - 30.04.2016, Frankfurt am Main

Willkommen

Die DGPI-Jahrestagung 2016 in Frankfurt am Main war ein wissenschaftlich und klinisch hochwertiges Fortbildungsereignis, das Ärzte, Wissenschaftler aus Medizin und anderen Fachrichtungen, die unterstützenden Pharmafirmen und unseren Nachwuchs drei Tage lang in einer stimulierenden Atmosphäre zusammengeführt hat. Namhafte Experten gaben einen Überblick zu den vielfältigen klinischen Aspekten der Diagnostik und Therapie von Infektionskrankheiten bei Kindern. Diesjährige aktuelle Themenschwerpunkten waren „Infektionen der Atemwege“, „Ernährung und Entzündung“ sowie „Neue Erreger und reisemedizinische Aspekte“.

Neben der Diskussion interessanter Fälle und therapeutischer Lösungsansätze wurden aktuelle Herausforderungen wie Antibiotika-Resistenzen oder Migrantenmedizin vorgestellt. Mit der Veröffentlichung der – teils preisgekrönten – Poster und Kurzvorträge bei GMS besteht die erfreuliche Möglichkeit, die Beiträge auch Interessenten, die nicht am Kongress teilnehmen konnten, zugänglich zu machen.

 Prof. Dr. Markus A. Rose, M.P.H.
– Kongresspräsident –

Wissenschaftliches Programm