gms | German Medical Science

54. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie

10.10. - 12.10.2013, Düsseldorf

Willkommen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

als Kongresspräsident möchte ich Sie ebenfalls ganz herzlich beim 54. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie in Düsseldorf willkommen heißen. Die Handchirurgie ist hier in Düsseldorf erst seit 2005 in Krankenversorgung, Forschung und Lehre durch einen eigenständigen unfall- und handchirurgischen Lehrstuhl an der Heinrich Heine Universität vertreten. Es ist mir daher eine besondere Ehre und Freude, den Jahreskongress unserer Fachgesellschaft 2013 als Gastgeber ausrichten zu dürfen.

Der Fokus des Kongresses liegt auf der verletzten Hand. Darüber hinaus wird eine Bestandsaufnahme zur evidenzbasierten Handchirurgie erfolgen. Weitere klinische und experimentelle Daten werden im Rahmen freier Themen vorgestellt. In die Hauptthemen wird jeweils durch ein Übersichtsreferat eines international renommierten Experten eingeführt. Am Ende jeder wissenschaftlichen Sitzung wird ein Kommentator diese zusammenfassen und "kritisch beleuchten". Sofern möglich, sollen hierbei aktuelle Therapieempfehlungen formuliert werden.

Mein Dank gilt allen Mitgliedern, die einen Beitrag für unser wissenschaftliches Programm eingesandt haben sowie dem Beirat unserer Gesellschaft, der durch die Begutachtung und Auswahl der eingesandten Beiträge die Erstellung eines interessanten wissenschaftlichen Programms ermöglicht hat. Ebenso danke ich Intercongress für die professionelle Organisation und unseren Industriepartnern für die interessante Ausstellung. Ohne deren Beitrag ist ein solcher Kongress nicht durchführbar.

Freuen wir uns gemeinsam auf drei spannende Tage mit fachübergreifendem Austausch sowie vielen interessanten und rheinisch-freundschaftlichen Begegnungen!

Ihr
Joachim Windolf
Kongresspräsident 2013

Wissenschaftliches Programm