gms | German Medical Science

129. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

24.04. - 27.04.2012, Berlin

Willkommen

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

In bester Tradition wird der 129. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie mit all ihren Fachgesellschaften vom 24. April bis zum 27. April 2012 im ICC Berlin stattfinden.

Als Motto für die Jahrestagung 2012 wurde "Chirurgie in Partnerschaft" gewählt. Das Konzept der Thementage wurde beibehalten und umfasst neben dem Kongressmotto die Themen "Forschung und Studien", "perioperative- und Intensivmedizin" sowie "Organisation und Management".

Die Chirurgie, getragen von der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und ihren zehn großen Fachgesellschaften, ist heute mehr denn je eine zentrale Disziplin der Medizin und damit bedeutender Bestandteil moderner Diagnostik und Therapie für unsere Patienten.

Kollegiale Partnerschaft mit den uns unmittelbar zuweisenden und zugeordneten ärztlichen Kollegen anderer Disziplinen und der Pflege macht die Chirurgie zu einer modernen und von unseren Patienten dringend erwünschten interdisziplinären Kraft. Der Chirurgenkongress 2012 wird diese so notwendigen Partnerschaften intensiv beleuchten, aber auch kritische Entwicklungen im Sinne von "unerwünschten Umarmungen" transparent machen.

Die Entwicklung unseres Faches ist überaus dynamisch, weil so viel und so erfolgreich geforscht wird. Auch die Bedeutung der Chirurgie in der Grundlagenforschung ist immer wichtiger und ernstzunehmender geworden. Nachholbedarf hat unsere Chirurgie jedoch bei klinischen Studien und im Sinne der evidenzbasierten Medizin. Der Chirurgenkongress 2012 wird Raum bieten zur Diskussion des enormen Innovationspotenzials der Chirurgie, welches aus der Chirurgischen Forschung geboren wird.

Management und Managementqualität Chirurgischer Kliniken und Chirurgischer Praxen sind in den vergangenen Jahren in den Mittelpunkt gerückt. Patientengerechte Organisation unserer Chirurgischen Einrichtungen, hohe Sicherheitsstandards und die immerwährende und so erwünschte menschliche Medizin und Chirurgie werden ein weiteres Hauptthema des Deutschen Chirurgenkongresses 2012 sein.

Wissenschaftliches Programm